Zum saisongerechten Wochenstart: ein Rezpt mit Quitte, bitte…

Quittentorte

Für 1 Springform von 26 cm Durchmesser oder eine Kastenform

Zutaten:
1 kg Quitten, 30 g frischer Ingwer, 200 g Zucker, 1 Zimtstange, ½ Vanilleschote, etwas Zitronensaft und Zitronenschale, 175 g kalte Butter, 250 g Mehl, 85 g gemahlene Mandeln, 250 g Topfen 20 %, 2 Dotter, 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver, Fett für die Form, Staubzucker zum Bestäuben (wer mag)
—————————————————————
Topfen in ein Sieb geben und abtropfen lassen.

Den Ingwer schälen und fein würfeln. Bei den Quitten den Flaum mit einem Tuch entfernen, schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Die Viertel in Spalten schneiden, mit 50 g Zucker, Ingwer, Zimt, ½ Vanilleschote, (das Mark für die Topfencreme verwenden) und 2-3 Esslöffel Wasser in einen breiten Topf geben. Aufkochen lassen, zugedeckt bei schwacher Hitze 15 Min. dünsten und im Topf auskühlen lassen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Tortenform einfetten. Die Butter würfeln. Aus Mehl, Mandeln, 100 g Zucker und der Butter rasch grobe Streusel kneten. Gut zwei Drittel davon in die Form geben, am Boden und ca. 3 cm hoch am Rand leicht andrücken.

Die Quitten abtropfen lassen und die Vanilleschote entfernen. Den Sud mit dem Topfen, 50 g Zucker, Vanillemark, etwas Zitronensaft und Zitronenschale, Dotter und dem Puddingpulver verrühren und in die Form geben, glatt streichen. Die Quitten darauf auflegen, die übrigen Streusel darüber verteilen. Im Backofen (Mitte, Umluft 180°C) ca. 40 Min. backen. Wer mag kann die Torte noch mit Staubzucker bestäuben. Schmeckt leicht lauwarm am besten.

Viel Freude am Genießen!

Wozu Kochen für den Frieden erfährst du hier.