Wenn selbst im über 9820 km entfernten Costa Rica für den Frieden gekocht wird, dann ist das schlicht ein unglaublich schönes Zeichen…

EMPANADAS mit Kürbis-Gemüsefüllung

für 4 Personen als Hauptspeise, oder als Snack zwischendurch
kommt traditionell aus Lateinamerika, findet man in verschiedensten Varianten
eingesendet von Angi & Andi aus Bijagua, Costa Rica

Zutaten:
Für die Füllung:
1 große Zwiebel
1 große Paprika (rot)
2 Karotten
ca. 500 g Kürbis
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Kräuter nach Belieben
optional scharfe Chilis, Hühnerfleisch,…

Für den Teig:
750 g Maismehl
250 g Weizenmehl
ca. 0,5 l Wasser
ca. 2 TL Salz

Öl zum Frittieren/Braten

Zubereitung:
Gemüse kleinwürfelig schneiden, in einer Pfanne mit Öl kurz anbraten. Mit etwas Wasser aufgießen, würzen und so lange kochen lassen, bis das Gemüse weich und das Wasser verdampft ist.
Währenddessen Mais- und Weizenmehl gut vermischen, Salz und Wasser hinzufügen und so lange kneten, bis man eine schöne, nicht allzu weiche Teigkugel hat.
Den Teig in 16 Portionen aufteilen, zu kleinen Kugeln formen und zu möglichst runden Tortillas pressen. Wer keine Presse hat, kann dies ganz einfach mit der Hand machen, oder aber mit zwei Jausenbrettern (o.ä.), die man mit Plastiksäckchen (z.B. Gefrierbeutel) überzieht.
Nun werden die Tortillas mit dem Gemüse gefüllt, zusammengeklappt, die Enden gut zusammengedrückt und entweder in heißem Öl frittiert, oder in der Pfanne herausgebraten.

Als Beilage essen wir gerne Salat und Joghurt-Knoblauchsauce oder einfach nur Ketchup.

In Costa Rica bekommt man Empanadas traditionell mit Hühnchen oder Käse gefüllt, bzw. mit Kartoffeln und Rindfleisch. Aber man kann so gut wie jedes Gemüse/Fleisch dafür verwenden – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt…

Buen provecho!

Info zur Aktion Kochen für den Frieden hier.

P.S.: Angi und Andi leben in ihrem Selbstversorgerparadies irgendwo in Costa Rica. Wer mag, kann die beiden sogar besuchen in ihrer Casita Azul.

PEACE! EAT! LOVE! LIFE!