Für Figur, gesunde Haut, Augen, Immunsystem und Seele

Die Tomaten sind los – in unserem Glashaus zumindest. Auch der Supermarkt bietet jetzt eine tolle Sortenvielfalt an Früchten voller Geschmack.

Da lohnt es sich, etwas mehr davon einzukaufen. Immerhin lassen sich Tomaten vielseitig einsetzen als Tomatensuppe, -sauce, -saft oder -salat. Dabei haben sie einen hohen Wert für die Gesundheit, schöne Haut, Figur, Sehkraft und dank ihrem köstlichen Geschmack auch für die Seele.

Tomaten und die schlanke Figur

Tomaten, in Österreich auch Paradeiser genannt, bestehen in erster Linie aus Wasser und Ballaststoffen. Somit enthalten sie wenige kcal.

Die Ballaststoffe sättigen dabei und sind gut für den Darm und Verdauung.

Tomaten und schöne Haut

Tomaten enthalten jede Menge Betacarotin, Vitamin C und einen sehr interessanten Pflanzenstoff namens Lycopin.

Alle drei Stoffe fördern ein schönes, gesundes Hautbild, denn sie wirken antioxidativ.

Antioxidativ: Was heißt das eigentlich?

In unserem Körper werden immer wieder sogenannte freie Radikale freigesetzt. Das ist bis zu einem gewissen Grad ganz normal, wird aber auch zusätzlich durch die Umwelt (Schadstoffe, UV-Strahlung, …) und den Lebensstil ausgelöst (rauchen, Stress, …).

Ein Zuviel an freien Radikalen schädigt das Zellgewebe und begünstigt die Hautalterung genauso wie verschiedene Erkrankungen.

Antioxidantien fangen freie Radikale ab und schützen so den Körper.

Eine kleine Studie der Universität von Manchester untersuchte die Wirkung von Tomaten auf das Hautbild.

Dazu bekam eine Gruppe von Frauen täglich einen Mix aus 55 g Tomatenpaste und Olivenöl, eine zweite Gruppe bekam nur das Olivenöl als Placebo.

In der Tomatengruppe zeigte sich nach 3 Monaten ein um 33 % höherer Schutz vor Sonnenbrand und auch vor DNA-Schäden, die zu Hautalterung führen.

Außerdem entwickelte die Haut der Frauen in der Tomatengruppe einen deutlich höheren Gehalt an Procollagen, ein körpereigenes Eiweiß wichtig für glatte, jugendliche Haut, das mit dem Alter immer weniger gebildet wird.

Aber niemand muss täglich 55 g Tomatenpaste zu sich nehmen. Die gleiche Menge Lycopin kommt auch in einem Teller Tomatensuppe, in einer Portion Tomatensauce oder einem Glas Tomatensaft vor.

Interessant: Zubereiten und erhitzen schädigt weder Lycopin noch Betacoratin, im Gegenteil: Wer dazu auch noch etwas Öl hinzufügt, verbessert die Aufnahme sogar.

Tomaten und Augen

Betacarotin kann vom Körper zum Teil in Vitamin A umgewandelt werden. Dieses ist enorm wichtig für die Sehkraft und Augengesundheit.

Wer etwas für die Augen tun will, tut sich mit einem köstlichen Tomatengericht also etwas wahrhaft Gutes.

Tomaten und das Immunsystem

Unser Immunsystem profitiert ebenfalls von Antioxidantien – und die kommen wir erwähnt in Tomaten reichlich vor.

Warum also der kalten Jahreszeit nicht mit einer warmen Tomatensuppe begegnen?

Mein Lieblingsrezept dazu findest du hier oder unten im 45-Sekunden-Kurzvideo.

Tomaten und Histamin

Tomaten haben also eine ganze Reihe an Vorteilen für unseren Körper. Dennoch können sie für manche Personen problemtatisch sein, nämlich dann, wenn sie von einer Histaminintoleranz betroffen sind. Tomaten enthalten relativ viel Histamin. Bei einer Histaminintoleranz (feststellbar durch eine Blutanalyse beim Arzt) sollte man sie je nach indvidueller Reaktion nur in kleinen Mengen oder gar nicht essen.

Ansonsten werden Tomaten allgemein recht gut vertragen.

Tomatensuppe

Rezept Tomatensuppe für 8 Portionen

Praktischer Tipp: Mach gleich mehr. So sparst du dir einmal kochen. Mein Rezept reicht für 8 Teller.

Zutaten:

  • 2 kg reife Tomaten
  • 2-3 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1-2 EL Ölivenöl
  • 8 eingelegte Tomaten (statt Olivenöl aus der Flasche zu verwenden, kannst du auch das dem der eingelegten Tomaten nehmen – ist schön würzig)
  • Gemüsebrühe glutamatfrei
  • Salz, Pfeffer
  • Basilikum, Oregano
  • 1/3 l Mandeldrink zuckerfrei
  • 2 l Wasser
  • Ev. Wasser zum Strecken

Zubereitung:

Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen.

Tomaten hineingeben und solange im Wasser lassen, bis die Haut aufplatzt.

Währenddessen Zwiebel und Knoblauch kleinschneiden.

Tomaten abgießen und Topf auswaschen, trocknen, Olivenöl darin erhitzen, Knoblauch und Zwiebel darin glasig dünsten. Etwas später kleingeschnittene eingelegte Tomaten dazugeben und mitziehen lassen. Immer darauf achten, dass Zwiebel und Knoblacuh nicht braucn werden.

Währenddessen Tomaten schälen, Strunk wegschneiden und Fruchtfleisch in einer Schüssel sammeln.

Sobald die Zwiebeln schön glasig sind, Tomaten und Gemüsebrühe zugeben und 15 min köcheln lassen.

Gewürze und Mandeldrink einrühren, abkühlen lassen (Suppen IMMER vorm Mixen abkühlen lassen, sonst kann es dir passieren, dass der Mixer „explodiert“).

Jetzt die Suppe fein mixen, abschmecken. Bei Bedarf kannst du sie jetzt noch nachwürzen oder mit Mandeldrink oder Wasser strecken. Wenn du frische Kräuter verwendest, hacke sie klein und gib sie jetzt dazu.

Vor dem Essen aufwärmen.

Tipp zum Verfeinern:

Nimm altbackenes Brot, schneide es in Streifen und röste es in etwas Olivenöl. Presse noch etwas Knoblauch dazu, salze es und servier es mit der Suppe.


Viel Freude und gutes Gelingen,

deine Stefanie

EAT!LOVE!LIVE!

P.S.: Schreib mir doch gerne, wenn du die Suppe probiert hast. Ich würde mich wirklich sehr freuen.

Klicke auf das Bild unten und schon siehst du das Video zum Rezept:

https://www.dropbox.com/s/jz356y6njtjbsdo/Video_Tomatensuppe_2021.mov?dl=0

Erwähnte Studie: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20854436/