Die Nachrichten der letzten Tage sind beunruhigend und es ist schwer zu fassen, was in und um die Ukraine gerade passiert.
Gleichzeitig erzeugt der Gedanke an diesen Krieg großes Mitgefühl für die Leidtragenden. Und ein Gefühl des Helfen- und Handelnwollens.

Deshalb ist es jetzt wieder Zeit für die Aktion „Kochen für den Frieden“ (manche erinnern sich vielleicht an die 1. Aktion 2015).
Mitmachen, gemeinsam ein Zeichen setzen und Gutes tun ist dabei für jeden möglich. Vielleicht bist du dabei …

Was ist zu tun?

Kochen und Rezept einreichen. Oder als Sponsor für jedes eingegangene Rezept spenden. Was dir mehr zusagt.

Warum Kochen für den Frieden?

Kochen steht für Genuss, aber auch für Grundversorgung. Essen ist Existenz. Essen verbindet. Essen sollen alle haben. So wie ein Dach über den Kopf, Zukunft und Frieden.

Was ist Kochen für den Frieden?

Ein Zeichen für Menschlichkeit und für Frieden.
Ein Blick über den Tellerrand.
Jeder kann mitmachen.
Kochen für den Frieden will hilfsbereite Menschen, Unternehmen und Hilfsorganisationen verbinden für die, die gerade unsere Hilfe brauchen.

So geht’s:

Mit jedem Rezept von euch, das mich zur Veröffentlichung erreicht, wird Spendengeld gesammelt.
Damit sollen Projekte/Organisationen, die im Sinne der Menschlichkeit und des Friedens handeln, unterstützt werden.

Dazu braucht es also Menschen, die Rezepte zur Verfügung stellen und Sponsoren, die die Aktion unterstützen wollen und die ab sofort willkommen sind.
Laufzeit März 2022.
Spricht dich das an?
Du kannst als „Rezeptspender“ oder als Sponsor mitmachen.
Sponsoren steuern für jedes eingereichte Rezept einen gewissen Betrag bei – Betragshöhe und Hilfsorganisation nach Absprache (z.B „Nachbar in Not – Hilfe für die Ukraine“)
Gleichzeitig werden Manfred und ich mit essquisit und Aigner-Gartenkult selbst als Sponsoren mitmachen, freuen uns aber über Verstärkung ;).

Sponsoren erhalten genauen Bericht darüber, wie viel Rezepte eingelangt sind, sodass der entsprechende Betrag dann direkt an die Hilfsorganisation übermittelt werden kann. Die Summe wird am Ende des Monats auf meinem Blog und auf Social Media bekanntgegeben.

Ich freue mich über jede Unterstützung, sei es in Form eines Rezepts, Sponsorings oder einfach des Teilens und Weitersagens.

Wie mitmachen?

Schicke dein Rezept und dazu ein Foto vom Gericht im Querformat an info@essquisit.at. Mit der Übermittlung erklärst du dich einverstanden, dass Rezept und Foto für die Aktion genützt werden, um mit der Veröffentlichung ein Statement im Sinne von Kochen für den Frieden zu setzen und damit Spenden zu sammeln (veröffentlicht wird im Blog, auf FB und IG und, wer weiß, vielleicht füllen wir mal ein Buch oder bringen Beiträge in die Medien…man muss ja groß denken, heißt es …)
Sollte nicht jedes Rezept veröffentlicht werden können, fließt es trotzdem in die „Spendenrechnung“ gegenüber den Sponsoren mit ein.

Rezeptaufbau:

• Name des Gerichts
• Für wie viele Personen?
• Vor-, Haupt- oder Nachspeise?
• Zutaten mit Mengenangaben
• Zubereitung
• Optional ein paar Infos dazu (aus welchem Land kommt das Gericht, was verbindest du persönlich damit? Was serviert man dazu? Zubereitungstipps? …)
• Dein Name. Wenn du ihn nicht veröffentlichen willst, schreib das bitte dazu)

Foto bitte im Querformat als JPEG, Rezept im Word-Format.
Die Rechte der übermittelten Daten müssen bei dir liegen. Bitte achte daher darauf, dass das Rezept von dir selbst stammt oder von dir abgewandelt wurde). Gleiches gilt fürs Foto.

Bitte schick mir Rezept und Foto an info@essquisit.at
Für Fragen erreichst du mich unter 0660/7147410.

DANKE!

PEACE! EAT! LOVE! LIVE!

Stefanie & Manfred